Aktuelles

 

01.04.2021

Eckhofsanierung am Natur- und Kulturhaus abgeschlossen

 

Nach nun mehreren Monaten sind die Arbeiten am Eckhof das Natur- und Kulturhaus

abgeschlossen. Die beengten Verhältnisse durch die zwei ca. 1 m breiten Zugänge haben sowohl den Abtransport des Erdaushub als auch den Materialtransport von Schotter, Splitt und Borden, sowie Pflaster nicht leicht gemacht.

 

Das Ergebnis kann sich jedoch mehr als sehen lassen! Wenn man den jetzigen Zustand betrachtet, kann man sich kaum vorstellen, dass hier vor einem Jahr noch eine große Schlammwüste war, die so manche Veranstaltung nicht gerade einfach gemacht hat. Und ganz nebenbei haben wir auch dem Saal einen Gefallen getan. Das 50 cm hohe Schotterbett und die 30 cm- Kiestraufe stehen nun in einer Höhe, an der bisher nasses Erdreich angelegen hat. So hat das Haus nun an einer weiteren wichtigen Stelle mehr die Möglichkeit angemessen abzutrocknen und so bleibt uns unser Kulturhaus hoffentlich länger erhalten.

 

ziemlich genau einem Jahr hat die Corona-Pandemie nun schon das öffentliche Leben im Griff und auch in Wolfsbehringen mussten wir (bis auf wenige Ausnahmen) auf jegliches Dorfleben völlig verzichten.

 

Anlass für die Sanierungsarbeiten gab die Notwendigkeit, dass es eine Fläche brauchte, auf der bei großer Trockenheit Gelbbauchunkenlaich in Wannen aufgezogen und dann wieder in die Natur entlassen werden soll. Dies ist nötig, weil die Populationen der Gelbbauchunke auf dem Kindel sonst auszusterben droht und wir damit in Thüringen diese Art gänzlich verlieren würden.

 

Beauftragt durch die Wildtierland Hainich gGmbH, die für die Maßnahme Fördermittel bei der Naturstiftung David und der Heidehof Stiftung bekommen hat, hat die Firma Heinz Werner GmbH die meisten Arbeiten auf dem Hof erledigt. Ohne die Unterstützung der Kirmesgesellschaft und des Heimatvereins wäre das Endergebnis jedoch trotzdem nicht möglich gewesen. So haben wir in Eigenleistung die Abrissarbeiten übernommen, beim Transport des Erdaushub und so mancher Baumaterialien per Schubkarre und dem eigentlichen Pflastern und der Beschaffung des Pflasters einen nicht unwesentlichen Anteil geleistet.

 

Nun bleibt uns nur noch im Namen aller Beteiligten uns bei der Wildtierland Hainich gGmbH und allen voran den Mitarbeitern der Natura2000-Station für diese Gelegenheit zu danken. Und natürlich danken wir auch den fleißigen Helfern der Kirmesgesellschaft und unseres Vereins, ohne deren viele Arbeitsstunden das Projekt nicht zu einem so vortrefflichen Ende gekommen wäre!

 

in dieser schwierigen Zeit zumindest einen kleinen Beitrag zur Gesundheit aller zu leisten, haben wir in den vergangenen Tagen medizinische OP-Masken kostenlos an alle Haushalte in Wolfsbehringen verteilt. Da diese Masken in mittlerweile fast jedem Umfeld verlangt werden, dachten wir, dass dies eine sinnvolle Unterstützung wäre.

In jedem Falle wünschen wir euch allen, dass ihr bei bester Gesundheit bleibt und wir bald alle wieder gemeinsam unser Dorfleben genießen können.

31.03.2021

Pflanzung des Baum des Jahres

 

Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen, dass am Wegesrand vom Feuerplatz Richtung Hainaer Holz ein paar neue Bäume gepflanzt wurden. Am 31.03.2021 dieses Jahres haben die Kinder und Erzieherinnen unseres Kindergartens „Hainichknirpse“ vier junge Bäume der Sorte Robinie gepflanzt.

Die Sorte ist nicht rein zufällig gewählt, denn die Robinie, oder auch Scheinakazie genannt, ist der Baum des Jahres 2020. Gestiftet wurden diese durch das Forstamt Hainich-Werratal und der Heimatverein Wolfsbehringen wird dort ein Schild mit den wesentlichen Informationen zur Baumart aufstellen.

Es ist schön zu sehen, dass schon unseren Jüngsten die Bedeutung der Natur nähergebracht wird. Uns allen täte es wahrscheinlich gut, einfach immer einmal wieder selbst etwas für den Natur- und Umweltschutz zu tun, anstatt sich Sonntagsreden dazu anzuhören oder an Freitagen oder anderen Gelegenheiten dafür zu demonstrieren.

 

Und es freut, dass aus der Aktion eine Tradition werden wird und wir am Ende dieses Jahres oder zu Beginn des neuen ein paar Exemplare des Baums des Jahres 2021 um unseren Ort wachsen sehen zu können.

 

Danke an alle Beteiligte für die Idee und Durchführung!

 

02.03.2021

Großbrand in Wolfsbehringen

 

Am Dienstag, d. 02. März mussten wir in Wolfsbehringen ein tragisches Ereignis erleben, welches allseits Betroffenheit auslöste. Der Brand des Vierseitenhof in der Dorfstraße war schon gegen 15 Uhr von weitem zu sehen, sodass viele auf dem Heimweg von der Arbeit mit besorgtem Blick aus den Nachbardörfern in ihre Heimat schauten.

Es ist den fast ausschließlich freiwilligen Einsatzkräften der Feuerwehr zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte und der Brand nicht auf andere Gebäudeteile oder gar die Häuser in der Nachbarschaft übergriff. Und auch für die unzähligen Arbeiten, die oft ungesehen am Rande oder im Nachhinein erledigt wurden, kann man den Beteiligten nur großen Dank aussprechen.

Größtes Glück war jedoch, dass alle Bewohner des Hauses den Brand ohne Verletzungen überstanden haben. Und trotzdem bleibt der Schock über den Verlust, den man in einem solchen Fall erleidet. Dieser betrifft auch alle Anwohner, die so „nah“ diesem Ereignis hilflos zuschauen mussten. Deren Wertschätzung, die den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr entgegengebracht wurde, konnte man jedoch an fast jedem Nachbarhaus in Form von bereitgestellten Getränken oder der Nachfrage nach anderer Versorgung erleben. Dafür möchte ich allen herzlich danken!

 

Und diese persönliche Anmerkung sei erlaubt: Man wünscht ein solch erschreckendes Erlebnis nicht seinem größten Feind, geschweige denn einem Freund. Das es gerade jemanden trifft, der zu jeder Gelegenheit mit helfender Hand zur Tat schreitet, jemand, der nicht um Hilfe gebeten werden muss, sondern der erkennt, wo er gebraucht wird, das ist schon besonders bitter. Das Leben zeigt jedoch, dass solchen Menschen dann eine ebenso große Unterstützung zuteilwird. Dies wird wohl auch hier so sein und dafür kann man nur dankbar sein.

 

 

06.03.2021

Heimatverein verteilt kostenlose OP-Masken

 

 

Seit ziemlich genau einem Jahr hat die Corona-Pandemie nun schon das öffentliche Leben im Griff und auch in Wolfsbehringen mussten wir (bis auf wenige Ausnahmen) auf jegliches Dorfleben völlig verzichten.

 

 

Wir wissen, dass viele im Dorf darauf warten, nun endlich wieder ein Zusammenleben zu genießen, von dem so mancher Stadtbewohner nur träumen kann. Leider ist ein Ende dieser Situation nicht in Sicht.

 

Um in dieser schwierigen Zeit zumindest einen kleinen Beitrag zur Gesundheit aller zu leisten, haben wir in den vergangenen Tagen medizinische OP-Masken kostenlos an alle Haushalte in Wolfsbehringen verteilt. Da diese Masken in mittlerweile fast jedem Umfeld verlangt werden, dachten wir, dass dies eine sinnvolle Unterstützung wäre.

In jedem Falle wünschen wir euch allen, dass ihr bei bester Gesundheit bleibt und wir bald alle wieder gemeinsam unser Dorfleben genießen können.

 

 

01.02.2020

Wolfsbehringer KITA "Hainichknirpse" mit neuem Förderverein

 

Mit Beginn des Jahres 2020 kann sich unsere Kindertagesstätte „Hainichknirpse“ über eine besondere Form der Unterstützung freuen. Die Mitglieder des Heimatverein Wolfsbehringen e.V. haben im vergangenen Jahr beschlossen, eine Förderabteilung speziell für den Kindergarten aufzubauen.

 

Unbürokratisch und ohne die vielen Hürden, die die Gründung eines eingetragenen und gemeinnützigen Vereins mit sich bringt, kann so die pädagogische Arbeit für unsere Kinder unterstützt werden. Finanzielle Zuwendungen, egal ob von einer Privatperson oder einem Unternehmen, können damit ganz leicht mit einer Spendenquittung bestätigt werden und kommen unseren kleinen Schützlingen zu Gute.

 

Umso mehr freuen wir uns, dass die Mitglieder des Wolfsbehringer Ortsteilrates eine Anschubfinanzierung von 300 Euro für unsere Förderabteilung gespendet haben. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich!

 

Wenn auch Ihnen die Wolfsbehringer Kindertagesstätte am Herzen liegt und Sie uns finanziell mit einer Mitgliedschaft in der Förderabteilung oder einer Spende unterstützen wollen, zögern Sie bitte nicht uns einfach anzusprechen.

 

Größter Dank gilt vor allem den Mitgliedern des Heimatvereins, ohne die diese Form der Unterstützung nicht möglich wäre.


14.11.2019

Rüdiger Reinhardt erhält Ehrenamtsmedaille des Landrates

 

Am 14. November dieses Jahres hat unser Landrat Reinhard Krebs die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in unserem Kreis vergeben. Unter den Preisträgern ist auch ein Bürger unseres Ortes, der diese Ehre mehr als verdient hat: Rüdiger Reinhardt.

 

Sein Wirken in der Feuerwehr, sowohl aus seinen Zeiten als Wehrführer, als auch seine immer noch währende Hingabe als Vereinsvorsitzender, sein Engagement in den Gemeinderäten und Ortsteilräten von Wolfsbehringen, als stellvertretender Bürgermeister oder auch seine Tatkraft im Heimatverein sind es unserem Landrat wert, ihm diese Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen.

 

Und Rüdiger Reinhardt ist noch viel mehr als nur der Mann all dieser sichtbaren Ämter und Verpflichtungen. Er kümmert sich eben auch um so viele Dinge, die für die meisten unbeachtet bleiben. Er ist an der Stelle, wenn man Unterstützung braucht und überlegt nicht lang, ob er, sondern wie er helfen kann.

 

Wir können in unserem Ort dankbar sein, solche Menschen wie Rüdiger Reinhardt um uns zu haben – so viel in unserem Dorf hängt von ihnen ab – und natürlich auch ein bisschen stolz, dass wir einen Wolfsbehringer haben, der mit der Ehrenamtsmedaille des Landrates ausgezeichnet wurde.

 

Ihr Ortsteilbürgermeister

M. Thomas

15.10.2019

Spielplatz um eine Attraktion reicher - Stiftung eines Outdoor-Trampolins durch den Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

Seit wenigen Wochen ist es nun Wirklichkeit: Der Naturspielplatz Lehmgrube hat nun ein Outdoor-Trampolin, welches vom Heimatverein gestiftet wurde. So wie auch schon vor zwei Jahren ist ein Teil der finanziellen Mittel aus den bescheidenen Überschüssen der Kinderfeste entstanden.

 

Der weitaus größere Teil entstammt dem Sparstrumpf des Heimatvereins. Doch für eine solche Sache leisten die Vereinsmitglieder ihren Beitrag gern!

 

Zu vergessen sei an dieser Stelle vor allem nicht das Engagement der Unterstützer: Allen voran das Thüringer Kultusministerium, sowie Andreas Mill und Ulf Zeumer. Ohne deren Unterstützung wäre die Umsetzung dieser Projektidee wohl kaum möglich gewesen.

 

 

Allen Beteiligten und auch den Mitarbeitern des Bauhofs, die das Trampolin aufgebaut haben, gilt unser herzlicher Dank!

 

Der Vorstand des

 

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

26.08.2019

Wolfsbehringer Heimatverein als ein Sieger des Ideenwettbewerbes Machen!2019

 

Im März dieses Jahres rief das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Ideenwettbewerb Machen!2019 auf. „Bürgerliches Engagement in den neuen Bundesländern sichtbar machen, würdigen und unterstützen: Das ist die Idee dahinter“, so der Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Christian Hirte.


Gesucht wurden kreative Projektideen, die Lebensqualität vor Ort stiften, das Mit- und Füreinander festigen und das Gemeinschaftsleben lebendiger machen. Die Teilnehmer mit den besten Ideen erhalten ein Preisgeld zwischen 5.000 und 15.000 Euro, das als Startkapital für die Umsetzung verwendet werden soll.“

 

Der Heimatverein Wolfsbehringen e.V. bewarb sich mit dem Projekt „Aktiv-sportliches Begegnungszentrum“  und folgten der Einladung von unserem Bundestagsabgeordneten Christian Hirte am 26. August zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin-Köpenick ins Stadion „Alte Försterei“ zu kommen.

 

In der Hauptkategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ gewann der Heimatverein Wolfsbehringen e.V. ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für die Umsetzung ihrer Projektidee. Die Finanzspritze soll dort der „Pappelallee“ zu Gute kommen. "Der Weg wird viel genutzt, geht ziemlich zentral durch den Ort und liegt den Mitgliedern des Vereins einfach am Herzen“, so der Vereinsvorsitzender Michael Thomas. Geplant ist die Errichtung von Outdoor-Sportgeräten, die für einfache Übungen bis hin zum Kraftsport genutzt werden können. Außerdem soll dort eine Sitzgruppe entstehen und das ein oder andere Bäumchen gepflanzt werden. Das Ganze ist ein Versuch des Vereins, noch mehr Gelegenheit zum Miteinander im Dorf zu ermöglichen – inwieweit dies dann genutzt wird bleibt abzuwarten. In jedem Falle ist es aber eine kreative Idee, die den Zusammenhalt in Wolfsbehringen weiter stärken wird.

 

Im Namen des Vorstandes des Heimatvereins

Michael Thomas

13.07.2019

Wolfsbehringer Ortsteilrat beteiligt sich an Toilettensanierung

 

Dem ein oder anderen ist vielleicht schon das geschäftige Treiben in den beiden Räumen der Toiletten des Kulturhauses der letzten Wochen aufgefallen. Das Kulturhaus ist als Ort des dörflichen Miteinanders aus dem Wolfsbehringer Leben nicht wegzudenken. Aus diesem Grund hat der Ortsteilrat die Sanierung der Toilettenanlage für dieses Jahr beantragt – mit einem überzeugenden finanziellen Argument der Kirmesgesellschaft, für welches wir uns an dieser Stelle schon einmal herzlich bedanken.

Wir alle wissen, welche Bedeutung das Kulturhaus für unser Dorf hat, deshalb ist es unbedingt wichtig, es auch für die nächsten Genrationen zu erhalten. Denn so besonders wie unser Zusammenhalt in Wolfsbehringen ist, so einzigartig ist auch unser Kulturhaus, das es verdient bewahrt zu werden.

 

Und auch wir als Ortsteilrat konnten bei der Sanierung der Toiletten einen Beitrag leisten, der über das Entwickeln der Idee hinausging:

 

Beim Einbringen des Estrichs durften wir Silvio Spilling unterstützen. Und mit den vielen Händen ging das Gewerk auch schnell vonstatten. So haben wir hier zumindest im kleinen Rahmen auch unsere Taten sprechen lassen.

 

 

Im Namen des Ortsteilrates von Wolfsbehringen

M. Thomas

26.06.2019

Kinderfest mit vielfältigem Programm

 

 

Beim diesjährigen Kinderfest am 29. Juni lockten allerlei Aktivitäten und Angebote die Kinder von und um Wolfsbehringen und ihre Eltern, Großeltern sowie Freunde auf den Naturspielplatz Lehmgrube: Kinderschminken, unterschiedlichste Spiel- und Bastelstationen, Kutschfahrten und Rundfahrten mit der Feuerwehr, eine Tombola, sowie eine Hüpfburg begeisterten nicht nur die anwesenden Kinder. Bei musikalischer Umrahmung und bester Versorgung mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen, sowie Herzhaftem vom Grill konnte man das ausgezeichnete Wetter erst richtig genießen.

 

Bedanken möchte wir uns bei unseren Unterstützern wie der VEKA Umwelttechnik GmbH, der BEAG Agrar GmbH Behringen, KFZ-Service T. Drießler, Firma Volker Ehrhardt und Tischlerei Nippold, sowie der Wolfsbehringer Jagdgenossenschaft, unserem Bürgermeister Bischof, Landrat Krebs und dem Landtagsabgeordneten Malsch. Nicht unerwähnt soll auch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Behringen bleiben, für die wir Wolfsbehringer sehr dankbar sind!

Wie in jedem Jahr zeigt sich an dieser Veranstaltung vor allem der besondere Zusammenhalt in unserem Ort: Alle Vereine und Akteure aus Wolfsbehringen arbeiten hier Hand in Hand. Und dafür kann man einfach nur herzlich Danke sagen: Danke an die Sportfrauen, die Erzieherinnen unseres Kindergartens „Hainichknirpse“, den Kreativ-Club, unsere Kirmesgesellschaft, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und das Team unserer Natura2000-Station. Ohne diese Zusammenarbeit wäre ein Kinderfest in Wolfsbehringen nicht das, was es ist!

 

 

Und aus solch gemeinsamen Engagement kann nur Gutes hervorgehen: Aus den Einnahmen der letzten Jahre werden wir den Spielplatz durch ein neues Spielgerät, ein Outdoor-Trampolin aufwerten. Damit geben wir dem Ort etwas zurück und zeigen auch unseren Jüngsten, dass sich ehrenamtliches Engagement für alle lohnt.

 

Dankbar dafür, in einem solch schönen Ort zu leben

 

 

Der Vorstand des

 

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

 

04.05.2019

Mitgliederversammlung des Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

Am Samstag, d. 4. Mai 2019 fand die Mitgliederversammlung des Heimatverein Wolfsbehringen e.V. statt. Vom Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Michael Thomas und des Schatzmeisters Robert König überzeugt, entlasteten die anwesenden Mitglieder dann den Vorstand zu dessen Arbeit des vergangenen Jahres einstimmig.

 

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass auch das Finanzamt Mühlhausen die Arbeit der vergangenen drei Jahre honorierte und dem Heimatverein erneut die Gemeinnützigkeit für die nächsten drei Jahre anerkannte.

 

Außerdem zeichnete der Vorsitzende vier Mitglieder aus, die sich in den letzten Jahren besonders im Verein engagierten: Karla Goldmaier, Edith Weiland, Rüdiger Reinhardt und Jens Seyfarth. Sie alle leisten wichtige Arbeit, die für den Verein unverzichtbar sei und keiner der vier erwarte dafür einen Dank, konnte Michael Thomas berichten. Dies nahm man zum Anlass, ihnen Lob auszusprechen und allen einen Gutschein für das Restaurant „Trattoria Toscana“ in Wenigenlupnitz zu überreichen. Vereine leben eben nicht nur durch die Arbeit eines Vorstandes, sondern vor allem auch durch die aktive Unterstützung ihrer Mitglieder.

 

Unendlich dankbar dafür, viele weitere solcher vortrefflichen Mitstreiter in den Reihen unserer Mitglieder zu haben verbleiben wir mit bestem Dank

Der Vorstand des Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

10.04.2019

RAG LEADER fördert Fassadensanierung des Kulturhaus Wolfsbehringen

 

Am Mittwoch, d. 10. April 2019 hat die Gemeinde Hörselberg-Hainich vertreten durch Bürgermeister Bernhard Bischof, Herr Rüdiger Reinhard und Frau Dr. Kerstin Wiesner vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum einen Förderbescheid für die Fassadensanierung des Kulturhauses Wolfsbehringen erhalten.

 

Geplant ist eine energetische Modernisierung der Fassade des Vorderhauses. Dabei sollen Werkstoffe Verwendung finden, die nachhaltig und umweltfreundlich sind. Das Kulturhaus in Wolfsbehringen ist der zentrale Ort und für das dörfliche Leben nicht wegzudenken. Dazu kommt, dass die Natura 2000-Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld, in Trägerschaft der Wildtierland Hainich gGmbH, seit dem Frühjahr 2018 ihren Sitz in der 1. Etage hat. Hier kann Kultur und Natur zusammenkommen. Deshalb ist es schön zu sehen, dass der Gemeinde und auch der RAG LEADER dies etwas wert ist. Und nicht nur den Bürgern und Nutzern des Hauses in Wolfsbehringen soll dies zu Gute kommen, sondern auch anderen „Bewohnern“. Durch das Projekt sollen Möglichkeiten geschaffen werden, auch Tieren wie Fledermäusen ein Quartier zu bieten. Damit leistet das Gebäude dann einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und bietet nicht nur dem dörflichen Leben und Naturschützern ein Heim.

 

Im Rahmen der durchzuführenden Maßnahme wird es auch eine Möglichkeit der Bürger von Wolfsbehringen geben, sich an der Planung der Fassadengestaltung zu beteiligen. Zu gegebener Zeit wird dann dazu eingeladen.

 

Dankbar und froh über diese erfreuliche Nachricht zeigt sich der Ortsteilrat von Wolfsbehringen, der an dieser Stelle nicht vergisst, dass dies ohne das Engagement unserer Natura 2000-Station und ihrer Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre.

Im Namen des Ortsteilrates von Wolfsbehringen

M. Thomas

28.02.2019

Einwohnerversammlung: Rückschau auf die vergangenen jahre und aktuelle Projekte

 

 

Am 28.02.2019 fand auf dem Saal des Kulturhauses traditionsgemäß die Einwohnerversammlung statt. Es sind mittlerweile schon wieder fünf Jahre, die der Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeister im Amt sind.

 

Und über genau jene Zeit wurde berichtet: Über das monatliche Zusammentreffen des Rates, die eigentliche Arbeit und die Ideen, die man teilweise auch umsetzen konnte.

 

Die ca. 50 Bürgerinnen und Bürger von Wolfsbehringen konnten sich außerdem über aktuelle Maßnahmen wie der weiteren Durchführung des ländlichen Wegebaus oder den Sanierungsplänen am Kulturhaus sowie der Idee der Revitalisierung am Platz zwischen Kulturhaus und Feuerwehr informieren.

 

Dankbar blicken wir auf die vergangenen Jahre zurück und sind froh über das stete Interesse auch bei dieser Veranstaltung.

Im Namen des Ortsteilrates

 Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 

10.11.2018

Heimatverein im Herbstarbeitseinsatz

 

Am Samstag, d. 10. November rief der Vorstand des Heimatvereins zum Arbeitseinsatz in der Lehmgrube zusammen. Mit der gewonnenen Routine der Anfangsjahre wurden die üblichen Aufgaben erfüllt: Die Weidenhecke geflochten und zum Teil geschnitten, Hänge gemäht und die Flächen von Laub, Obst sowie Müll befreit.

Eine besondere Aufgabe dieses Einsatzes war der Aufbau eines Steingrills, den der Heimatverein allen Nutzern der Lehmgrube stiftet – in der Hoffnung, dass diese dann damit respektvoll umgehen und den Ort sauber verlassen mögen.

 

Bei tadellosem Herbstwetter ging dann die Arbeit auch gut voran und das abendliche Beisammensein bei Essen und Getränken in der Gaststube bot den gebührenden Abschied des Tages.

 

Dankbar für den Arbeitseifer der Mitglieder des Heimatvereins verbleibt

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

18.08.2018

Rüdiger Reinhardt erhält Wolfsbehringer Wanderpokal

 

In diesem Jahr hat ein ganz besonderer unserer Mitmenschen den Wanderpokal bekommen. Denn Rüdiger „Kirsche“ Reinhardt ist aus dem Wolfsbehringer Dorfleben nicht wegzudenken.

 

Er steht schon langjährig als Chef dem Feuerwehrverein vor - in der Vergangenheit war er auch Wehrführer der Wolfsbehringer Feuerwehr. Kirsche engagiert sich auch im Heimatverein und er ist schon im Wolfsbehringer Gemeinderat und seither auch im Ortsteilrat aktiv dabei.

Und wahrscheinlich weiß kaum einer, dass er schon ewig stellvertretender Bürgermeister von Wolfsbehringen ist. Er weiß also, was es heißt vorne anzustehen. Er schafft es dabei, auch andere zum Mithelfen anzustiften. Und er ist sich aber auch nie zu schade, mit anzupacken und die kleinen Dinge des Dorflebens am Laufen zu halten.

 

Rüdiger Reinhardt ist „sein Wolfsbehringen“ schon immer besonders wichtig und das spüren seine Mitmenschen auch. Und so ist es nicht verwunderlich, dass das Publikum beim Sommerfest einhellig festgestellt hat: „Er hat den Wanderpokal mehr als verdient!“

 

Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 (Ihr Wolfsbehringer Ortsteilrat: Rüdiger Reinhardt, Steffen Ernst, Steffen Fuchs,

Martin König und Michael Thomas)

11.08.2018

Wolfsbehringer Ortsteilrat lässt Taten sprechen

 

Es ist nun schon so etwas wie eine Tradition geworden, dass die Wolfsbehringer Ortsteilräte sich in jedem Jahr einem Projekt widmen. Von Anfang an war es allen ein Anliegen, nicht nur in den monatlichen Ratssitzungen über bestimmte Themen der Dorfentwicklung zu reden, sondern wenigstens einmal im Jahr „Taten sprechen zu lassen.“

 

In diesem Jahr widmeten wir uns der Trauerhalle auf unserem Friedhof – vorrangig Malerarbeiten und abbröckelnder Putz sollten unsere Aufgabe sein. Diese Arbeit war jedoch nicht nur dazu gedacht, das Häuschen wieder ansehnlicher zu machen, wir verfolgen damit ein weiteres Ziel:

 

Denn es erreichen uns immer wieder Nachrichten von Einwohnern und Gästen, wie wunderbar gepflegt und „gut in Schuss“ die Wolfsbehringer Friedhofanlage sei. Und auch wir sehen, wie akribisch die Hecken geschnitten, die Rasenflächen gemäht und auch sonst alles einwandfrei in Ordnung gehalten wird. Das ist nicht überall so üblich und wir sind unseren Gemeindearbeitern – allen voran Bernd Wiedenhöft und Heiko Witzler – sehr dankbar für ihre Mühen.

 

So gesehen ist unser diesjähriges Projekt also auch als Wertschätzung ihrer Arbeit gedacht, denn die Trauerhalle passt, nun da sie frisch renoviert ist, in das sonst so gut gepflegte Gesamtbild.

 

Abschließend möchten wir an dieser Stelle Hartwig Seyfarth für das Gerüststellen und Michael Richter für die Feinmalerarbeiten herzlich danken.

Im Namen des Ortsteilrates von Wolfsbehringen

 

Ihr Ortsteilbürgermeister

Michael Thomas

 

23.06.2018

Wolfsbehringen feiert die Kinder - egal bei welchem Wetter

 

In den vergangenen Jahren meinte es das Wetter immer gut mit dem Kinderfest in Wolfsbehringen. Doch in diesem Jahr sahen sich die Organisatoren besonderen Umständen ausgesetzt. Ohne Frühling gab es in diesem Jahr schon einen frühen und anhaltenden Sommer. Ausgerechnet am Wochenende des 23. Juni sollte es einen kurzen Dämpfer geben.

 

 

Aber sei es drum: Sowohl die Erzieherinnen der „Hainich-Knirpse“, als auch die Sportfrauen, der Feuerwehrverein und die Kirmesgesellschaft ließen sich es nicht nehmen, die Kinder unseres und benachbarter Orte zu feiern. Und so war es doch auch etwas Besonderes eine Hüpfburg auf dem Saal unseres Kulturhauses zu erleben. Sowohl Jung als auch Alt schienen damit sichtlich ihren Spaß zu haben.

 

Vergessen seien an dieser Stelle auch nicht diejenigen, die das Kinderfest finanziell unterstützt haben – unser Landrat Reinhard Krebs, unser Bürgermeister Bernhard Bischof sowie die Jagdgenossenschaft Wolfsbehringen und die BEAG Agrar GmbH Behringen.

 

Ganz besonderer Dank gilt natürlich wieder Heiko Meyer für die Kutschfahrten und Kammerad Andreas Oschatz, der den Kindern das begehrte Fahren mit der Feuerwehr ermöglichte.

 

Zuletzt sei an dieser Stelle noch die Natura 2000-Station erwähnt, die unser Fest mit einem Pflanzen- und Tierquiz ganz hervorragend bereicherten. Es ist schön zu sehen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station erstaunlich schnell eingelebt und an unserem Dorfleben teilhaben.

 

 

Rundum zufrieden mit dem gelungenen Fest

 

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

14.04.2018

Mitgliederversammlung und Frühjahrsputz des Heimatvereins

 

Am 14. April haben die Mitglieder des Heimatvereins in der Lehmgrube wieder ihren Frühjahrsputz veranstaltet. Neben dem alljährlichen Mähen der Hänge oder dem Aufsammeln von Unrat und Ästen wurde z.B. in diesem Jahr eine kleine Fläche gepflastert, auf der ein Steingrill errichtet werden soll. Außerdem sind unter dem zentralen Spielgerät Fallschutzmatten verlegt und der Sandkasten wieder reichlich befüllt worden.

 

Am Abend berichteten der Vorsitzende Michael Thomas und der Schatzmeister Robert König in der Mitgliederversammlung über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die geplanten Vorhaben für die Zukunft.

 

In geselliger Runde bei Gegrilltem und kühlen Getränken klang dann der Abend bei vielen Gesprächen und ein paar neuen Ideen für unseren Ort aus.

 

Wir möchten allen Mitgliedern des Heimatverein Wolfsbehringen e.V. herzlich danken: Für die Unterstützung bei der Vereinsarbeit, das Engagement bei der Umsetzung unserer Projekte und dafür, dass euch eure Heimat so am Herzen liegt!

 

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

08.03.2018

Einwohnerversammlung: Wolfsbehringen mit stabiler Bevölkerungsentwicklung – Landratskandidaten zu Gast

 

Am 08.03.2018 fand im Kulturhaus die Wolfsbehringer Einwohnerversammlung statt, in der traditionsgemäß über die Arbeit des Ortsteilrates und den Ort betreffende Themen berichtet und diskutiert wurde.

 

Zu Beginn wurde über die stabile Bevölkerungsentwicklung von Wolfsbehringen berichtet. In 11 Jahren hat die Bevölkerung von Wolfsbehringen gerade einmal um vier Personen abgenommen. Das statistische Landesamt hat in dieser Zeit aber einen Verlust von 55 Einwohnern vorhergesagt. So schafft man es auch, strukturell gut aufgestellte und lebendige Orte tot zu reden. Das dürfe man nicht zulassen – auch nicht in den eigenen Köpfen, meinte Ortsteilbürgermeister Michael Thomas.

 

Neben den anstehenden Projekten der Radweganbindung oder der Idee der Neugestaltung des hinteren Dorfplatzes konnten sich die ca. 70 Gäste aber auch über die beiden Kandidaten zur Landratswahl informieren. Stefan Fricke (SPD) und Landrat Reinhard Krebs (CDU) stellten sich den Wolfsbehringer Einwohnerinnen und Einwohnern vor und berichteten, wofür sie stehen und welche Projekte ihnen besonders am Herzen liegen.

 

 

Zum Abschluss informierte unser Bürgermeister Bernhard Bischof über die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Hörselberg-Hainich, die im Hinblick auf den kommunalen Finanzausgleich (der Gemeinden des ländlichen Raums immer schlechter stellt) nicht nur unter guten Vorzeichen steht.

 

Dankbar für das große Interesse der Wolfsbehringer an unserer Arbeit, schöpfen wir auch aus solchen Terminen Kraft für die anstehenden Aufgaben.

Im Namen des Ortsteilrates

Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 

 

02.12.2017

Wolfsbehringer Adventsmarkt – gelungener Einklang auf die Weihnachtszeit

 

Am Samstag vor dem ersten Advent war es wieder soweit – in unserem schönen Ort wurde der Auftakt der Weihnachtszeit beim Adventsmarkt gefeiert.

 

Und es ist dem ehrenamtlichen Engagement der Erzieherinnen und der Eltern der Kinder unserer Kindertagesstätte „Hainichknirpse“, den ansässigen Vereinen von der Feuerwehr über die Sportfrauen, den Märchenfeen bis hin zur Kirmesgesellschaft sowie – nicht zu vergessen – den vielfältigen Marktständen zu verdanken, dass man dieses Ereignis wieder als äußerst gelungen bezeichnen kann.

 

Und trotz der vielen Akteure herrschte sowohl bei der vorherigen Absprache und der Organisation sowie Durchführung am Adventsmarkt selbst eine routinierte Leichtigkeit bei den vielen Helfern des Marktes, die wohl der langjährigen Erfahrung entspringt.

 

Größter Dank für all die Arbeit war dann natürlich wieder ein voller Saal und Markt. Unabhängig von den vielen anderen Möglichkeiten zu Beginn der Weihnachtszeit ist der Wolfsbehringer Adventsmarkt scheinbar eine feste Größe für die Bewohner und die Gäste von außerhalb.

 

Besuchermagnet ist dabei natürlich das weihnachtliche Programm der „Hainichknirpse“ und der Märchenfeen – ohne sie wäre der Adventsmarkt nun wirklich nicht das, was er ist! Neben dem immer kreativ gestalteten Märchen unserer Feen wurde in diesem Jahr vor allem von vielen Anwesenden das Programm der Kinder als abwechslungsreich und „irgendwie frisch“ wahrgenommen.

 

Damit gilt wohl der größte Dank den Erzieherinnen unserer Kindertagesstätte, die mit Organisation, Einüben des Programms und ihren Ständen wieder einmal mehr gezeigt haben, welche große Rolle sie in unserem Dorfleben spielen. Dafür, so wie auch für den Markt selbst und das Engagement der vielen Beteiligten können wir mehr als dankbar sein!

 

Im Namen des Ortsteilrates

Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 

 (Ihr Wolfsbehringer Ortsteilrat: Rüdiger Reinhardt, Steffen Ernst, Steffen Fuchs,

Martin König und Michael Thomas)

19.08.2017

Ortsteilrat schreitet zur Tat

 

Seit Bestehen des Ortsteilrates dieser Wahlperiode haben sich die Mitglieder in jedem Jahr einem kleinen Projekt gewidmet, bei dem sie einmal Hand anlegen konnten. Dieses Mal widmeten sich die Ortsteilratsmitglieder den Geländern an der Brücke über den Karnbach in der Hainaer Straße.

 

Diese hatten einen frischen Anstrich nötig. Und natürlich wählte man die Farbe unserer Gemeinde. Auch wenn manche einen anderen Namen dafür haben: Hörselberg-Hainich-Grün trifft es wohl am besten.

 

Wie schon in den letzten Jahren waren die Ortsteilratsmitglieder ganz eifrig bei der Sache und froh darüber, auch etwas mit ihren Händen zu schaffen – und nicht nur mit Worten in den monatlichen Sitzungen. Dies wurde auch an diesem Tag von den Anwohnern des Hainaer Tores gewürdigt, die die Arbeiter mit einer spontanen Brotzeit und kühlen Getränken versorgten. Dafür einen herzlichen Dank!

 

Im Namen des Ortsteilrates

Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 

12.08.2017

Kurt Both erhält Wolfsbehringer Wanderpokal

 

Zum nun bereits schon vierten Mal wurde der Wolfsbehringer Wanderpokal übergeben. Und in diesem Jahr hat ein ganz besonderer Mensch diesen bekommen.

 

Denn Kurt Both gehört nicht zu denen, die immer in vorderster Reihe stehen. Er muss sich nicht in den Vordergrund spielen. Er war Kassenwart vom Dorfklub und kümmert sich noch immer um die finanziellen Angelegenheiten der Jagdgenossenschaft Wolfsbehringen. Ohne Kurt wäre der Feuerwehrverein mit Sicherheit nicht das, was er ist. Denn auch hier übernimmt er als Kassenwart eine wichtige Vorstandsaufgabe.

 

Und auch wenn es wichtig ist, dass es Menschen gibt, die „vorne weg gehen“, so braucht es doch immer jene wie Kurt Both, die im Hintergrund arbeiten und das ehrenamtliche Engagement erst ermöglichen.

 

So ist die diesjährige Vergabe auch ein Dank an all die anderen im Ort, die still und leise ihren Beitrag leisten und ohne die ein ehrenamtliches Engagement gar nicht denkbar wäre. Wir können uns glücklich schätzen, in einem Ort zu wohnen, in dem es solche Menschen wie Kurt Both gibt. Ohne sie wäre unser Dorfleben nicht das, was es ist.

 

Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 

01.07.2017

Heimatverein Wolfsbehringen e.V. sagt DANKE!

 

Dem ein oder anderen unserer Wolfsbehringer Erwachsenen ist wahrscheinlich schon die neue Seilbahn auf dem Spielplatz Lehmgrube aufgefallen. Die Kinder unseres Dorfes haben das neue Spielgerät auf jeden Fall schon in ihren Besitz genommen. Und darüber freuen wir uns als Heimatverein am meisten!

 

 

Und alles hat seinen Anfang bei den Kinderfesten genommen. Und dem Wunsch der Vereine, mit dem finanziellen Überschuss etwas Sinnvolles für unsere Kinder zu schaffen. Ein kleiner Anfang war damit gemacht, den Großteil der Kosten von 3000 Euro haben aber die Mitglieder des Heimatvereins beigesteuert.

 

Und ohne die Unterstützung des Thüringer Bildungsministeriums wäre das mit Sicherheit sehr viel schwieriger geworden – dafür hier noch einmal unseren herzlichen Dank! Besonders bedanken möchten wir uns aber auch bei den Mitarbeitern des Bauhofs unserer Gemeinde, die den Aufbau der Seilbahn übernommen haben.

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

10.06.2017

Wolfsbehringen feiert die Kinder!

 

Auch in diesem Jahr feierten wir in Wolfsbehringen am 10. Juni das Kinderfest. Bei hervorragendem Wetter und ausgelassener Stimmung konnten wir einen wunderbaren Tag verbringen. Die durch die zahlreichen Gäste gut gefüllte Lehmgrube und vor allem die vielen Kinder waren der größte Lohn der Organisatoren.

 

All dies wäre jedoch nicht ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Vereine möglich – allen voran unser Feuerwehrverein, die Kirmesgesellschaft, der Kreativ-Club und der Heimatverein. Dank gilt vor allem auch den Erzieherinnen unserer Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“, ohne die ein Kinderfest gar nicht denkbar ist.

 

Vergessen seien an dieser Stelle auch nicht diejenigen, die das Kinderfest finanziell unterstützt haben – unser Landrat Reinhard Krebs, unser Bürgermeister Bernhard Bischof, die Jagdgenossenschaft Wolfsbehringen sowie die VEKA Umwelttechnik GmbH und die BEAG Agrar GmbH Behringen.

 

Ganz besonders möchten wir uns auch für die Kutschfahrten durch Heiko Meyer und bei der Freiwilligen Feuerwehr Behringen bedanken, die uns mit einigen Bierzeltgarnituren aushalfen und Andreas Oschatz, der den Kindern die Freude vieler Fahrten mit der Feuerwehr schenkte. Keinesfalls kann man dies als selbstverständlich betrachten und zeigt es doch die guten Beziehungen zu unserem Nachbarort.

 

Rundum zufrieden mit dem gelungenen Fest

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

 

08.04.2017

Mitgliederversammlung des Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

Am 8. April 2017 fand im Kulturhaus die Mitgliederversammlung des Heimatverein Wolfsbehringen e.V. statt. Der Vorsitzende Michael Thomas berichtete über die Tätigkeiten sowie die Arbeit des Vorstandes und der Vereinsmitglieder des letzten Jahres.

 

Schatzmeister Robert König informierte die Mitglieder des Vereins über die Einnahmen und Ausgaben, sowie die wesentlichen Investitionen – z.B. eine Stahlseilbahn für den Spielplatz. Finanziell sei der Heimatverein gut aufgestellt und könne auch deshalb seine gesetzten Ziele weiter konsequent verfolgen.

 

Der Vorsitzende schwor die 55 Mitglieder auch darauf ein, dass der vor zwei Jahren gegründete Verein aus den „Kinderschuhen“ herausgewachsen und nun Durchhaltevermögen bei der Verfolgung all der Ziele angesagt sei, derer sich die Mitglieder für Wolfsbehringen verschrieben haben – Förderung der Heimat und des Zusammenhaltes der Menschen in dieser.

 

Außerdem hob er hervor, dass die Zusammenarbeit mit allen Vereinen und ehrenamtlichen Akteuren im Ort hervorragend funktioniere und man dankbar sei, für all das Engagement der Menschen in Wolfsbehringen für ihre eigene Heimat.

 

Im Anschluss tauschten sich die Anwesenden bei frisch Gegrilltem und kühlen Getränken über neue Ideen für den Heimatverein aus und ließen den Tag ausklingen, der schon in den frühen Morgenstunden beim Frühjahrsputz des Vereins in der Lehmgrube begann. Laub und herabgefallenes Holz mussten entfernt, Hänge gemäht, Raufe und Spielgeräte gestrichen sowie Bäume ausgeschnitten werden und die Mitglieder zeigten, dass sie nicht nur theoretisch gute Ideen für ihre Heimat haben, sondern auch tatkräftig mit anpacken können.

 

Mit Dankbarkeit und Stolz auf seine Mitglieder, deren Engagement und die viele Unterstützung verbleibt

 

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

22.10.2016

Heimatverein im Herbstarbeitseinsatz

 

Am Samstag, d. 22. Oktober rief der Vorstand des Heimatvereins zum Arbeitseinsatz in der Lehmgrube zusammen. Es mussten die Weidenhecke geflochten und geschnitten, Hänge gemäht, der Spielplatz von Unrat und Müll beseitigt und der Grasschnitt des Jahres entsorgt werden.

 

Das Wetter war alles andere als gut – nass von unten wie von oben und herbstlich kalt. Umso erstaunlicher ist es, dass immerhin an die 30 Mitglieder des Vereins dem Wetter trotzten und nicht nur mit ihrer Tatkraft sondern auch unzählbar vielen Gartengeräten den Arbeitseinsatz zum Erfolg brachten.

Und gemeinsam eine Aufgabe zu bewältigen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl – genauso natürlich wie das abendliche Beisammensein, das als lohnender Abschluss des Tages auch zeigte wie lebendig unser Verein ist.

 

Dankbar für den Arbeitseifer der Mitglieder des Heimatvereins und auch ein wenig stolz verbleibt

 

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

13.09.2016

Christian Hirte spendet dem Heimatverein

 

Am 13. September kam unser Bundestagsabgeordneter Christian Hirte zu Besuch um sich nach dem Heimatverein Wolfsbehringen e. V. zu erkundigen. Denn er war von Anfang an Wegbereiter und Berater bei der Gründung des Vereins und gab uns ganz zu Beginn hilfreiche Tipps zur Vereinsgründung.

 

Hirte staunte nicht schlecht, als wir ihm berichteten, dass unser Verein nun über 50 Mitglieder zählt – denn das ist bei der Bevölkerung von Wolfsbehringen eine beachtliche Größe. Doch auch das Betätigungsfeld mit Chroniknachmittag, Kooperation mit den Vereinen z.B. beim Kinderfest oder dem Bau der Raufe, sowie der Seniorennachmittag u.v.m. weckte sein Interesse.

 

Ein Bundestagsabgeordneter kommt jedoch nicht nur in ein kleines Örtchen, um sich zu informieren. Auf den Informationsfahrten von Bürgern unseres Wahlkreises zum Bundestag sammelt Hirte immer für einen bestimmten gemeinnützigen Zweck – und in diesem Jahr wurden wir daraus mit einer Spende von 200 Euro bedacht!

 

Im Namen der Mitglieder des Heimatvereins bedanken wir uns herzlich für diese Spende, die im nächsten Jahr einem neuen Spielgerät in der Lehmgrube zu Gute kommen wird.

 

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

20.08.2016

Rolf Both erhält Wolfsbehringer Wanderpokal

 

Ehrenamtliches Arbeiten braucht immer jemanden, der sich vorn anstellt und mit gutem Beispiel vorangeht. Jemanden, der nicht darauf schaut, was andere vermeintlich weniger tun.

 

Rolf Both ist so ein Mensch, der im Laufe seines Lebens den Ort Wolfsbehringen und unser dörfliches Leben durch großes Engagement mitgestaltet hat. Nicht nur als Lehrer hat er großen Einfluss auf die Menschen in seinem Umfeld gehabt. Vor allem sein Sachverstand durch seine ursprüngliche Lehre als Tischler war bei der Rekonstruktion des Kirchturmes oder im Bauausschuss der Gemeinde Wolfsbehringen gefragt.

Rolf Both gehörte unter anderem auch zu den Organisatoren dörflicher Feste – z. B. des Kinder- oder Maifestes und bereicherte diese durch selbst gebaute Glücksräder oder eine Kegelbahn.

 

Man kann sich glücklich schätzen, in einem Ort zu wohnen, der von so vielen Menschen selbstlos gestaltet wurde und wird und mit Rolf Both wurde auch in diesem Jahr eine hervorragende Wahl getroffen, die nicht nur sein Engagement sondern auch stellvertretend das all der anderen in Erinnerung halten soll.

 

Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 

13.08.2016

Ortsteilrat schreitet zur Tat

 

Im letzten Jahr hat sich der Ortsteilrat von Wolfsbehringen dazu entschlossen, nicht nur mit Ideen und Ratschlägen das Leben in unserem Ort verbessern zu wollen, sondern auch durch ein kleines jährliches Projekt Taten sprechen zu lassen. Daraus sind die gestrichenen Sitzbänke im Dorf entstanden, die einen viel größeren Anklang fanden, als man dachte.

In diesem Jahr widmeten sich die Ortsteilratsmitglieder der Eingangstür des Kulturhauses, die einen neuen Anstrich bitter nötig hatte und dem Hintereingang, der mit einer mobilen Vorrichtung für einen barrierefreien Zugang ausgestattet wurde.

Das ehrenamtliche Arbeiten an einem so sonnigen Samstag schien übrigens anzustecken: Jens Seyfarth, Bodo Gröger und Patrick Fuchs brachten die Fassade des Feuerwehrgerätehauses auf Vordermann. Dies hatte nicht nur zur Folge, dass man sich gegenseitig aushalf, sondern auch dass die größere sowie lustige Runde das Arbeiten scheinbar schneller von der Hand gehen ließ.

 

Im Namen des Ortsteilrates

 

Ihr Ortsteilbürgermeister Michael Thomas

 

11.08.2016

Raufe am Spielplatz Lehmgrube gestiftet

 

Schon im letzten Jahr haben es sich die Organisatoren des Kinderfestes zum Ziel gemacht, dass mit den Einnahmen des Festes dem Ort und vor allem den Kindern sowie Eltern etwas zurückgegeben werden soll. Und so entstand die Idee einer Sitzgelegenheit, die nun seit Anfang August den Spielplatz ziert.

Den Erbauern Thomas Scheidler, Thorsten Marx und Christian Voß, die mit ihrem handwerklichen Geschick dieses Schmuckstück herstellten, gilt großer Dank.

 

Natürlich genügen die finanziellen Mittel aus dem Kinderfest nicht um die Kosten zu decken. Neben einer großzügigen Spende der Wartburg-Sparkasse sind es vor allem die Mitglieder des Heimatvereins, die das möglich gemacht haben.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

16.07.2016

Abrissarbeiten im Klubhaus Wolfsbehringen

 

Was sich so alles bei den Abrissarbeiten im Klubhaus offenbart! :)

Jetzt ist der Boden raus und es kann langsam mit den Renovierungsarbeiten begonnen werden. Das Ziel ist klar: Ein kleiner Feierraum für den Ort und ein Räumchen, in denen die Vereine sich treffen oder die Kameraden der FFW ihre theoretischen Übungen abhalten können.
Danke an Robert Rudolph, Robert König und Steve Schleicher, die das so tatkräftig unterstützt haben!

 

 

08.04.2016

Mitgliederversammlung Heimatverein

 

Von einem ausgezeichneten Start für den Heimatverein Wolfsbehringen seit der Vereinsgründung im letzten Jahr konnte der Vorsitzende Michael Thomas berichten.

 

Mit der Durchführung des Chroniknachmittages, dem Kreativ-Club oder auch der Betreuung der Senioren wurden schon einige Ziele des Vereins verwirklicht, deren Mitglieder sich der Förderung und Entwicklung der eigenen Heimat verpflichtet sehen.

Die Mitglieder wurden außerdem über die finanzielle Situation, den Beitritt zum Verband der Heimat- und Trachtenvereine Thüringen e.V. und die Kooperation mit den vielen anderen Akteuren und Vereinen im Ort – z. B. bei der Organisation des Kinderfestes informiert. Nach einer kurzen Aussprache und der Entlastung des Vorstandes wurden dann die Vorhaben für die Zukunft in offener und konstruktiver Diskussion besprochen.

Außerdem ist seit der kurzen Zeit des Bestehens auch klar, dass eine erstaunlich große Zahl an Menschen sich genau mit den Zielen und Vorstellungen des Vereins identifizieren kann. Immerhin 49 Mitglieder zählt der Verein und das zeigt auch, wie wichtig den Menschen ihre eigene Heimat ist.

 

Für eben diese großartige Unterstützung, sowie die Bereitschaft mitzuarbeiten, bedankt sich der Vorstand des Heimatvereins und hofft auf noch ein paar weitere Mitstreiter.

 

 

Der Mitgliedsantrag steht als Download unter Heimatverein bereit.

 

Der Vorstand des

Heimatverein Wolfsbehringen e.V.

 

 

13.02.2016

Einwohnerversammlung in Wolfsbehringen

 

Am Abend des 11.02.2016 fand im Bürgerhaus Wolfsbehringen eine Einwohnerversammlung statt, in der viele Informationen über die Bevölkerungsentwicklung, einen neuen Flächennutzungsplan oder auch über anstehende Projekte in Wolfsbehringen berichtet wurde.

 

Im Anschluss daran wurde die Gelegenheit genutzt, Fragen oder Ideen in einer offenen Diskussion auszutauschen – und sei es, um sich auch einfach einmal „Luft zu machen“.

Der Ortsteilrat war äußerst zufrieden über die Anzahl der Erschienen, bedankt sich hiermit bei allen Gästen für Ihr Interesse und wird wohl auch im nächsten Jahr eine solche Veranstaltung planen.

03.09.2015

Mitgliedsantrag des Heimatverein Wolfsbehringen online

Nun ist auch mit der Wartburg-Sparkasse alles Notwendige geregelt und wir können nun endlich mit der Vereinsarbeit richtig loslegen.

Auf der Seite Heimatverein findet sich der Antrag. Er kann aber auch zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am 11.09. um 19 Uhr im Bürgerhaus Wolfsbehringen ausgefüllt werden.

 

03.07.2015

Eintragung des Heimatverein Wolfsbehringen

Es ist vollbracht - der Heimatverein Wolfsbehringen ist eingetragen... :)
Jetzt braucht es nur noch ein paar Vorbereitungen und wir können langsam mit der eigentlichen Aufgabe beginnen: die eigene Heimat, den eigenen Ort bei seiner Entwicklung unterstützen. Das heißt für Jung und Alt das Dorfleben zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken! Und das haben die Einwohner von Wolfsbehringen mehr als verdient!
Danke an alle, die bei der Vorbereitung geholfen haben und natürlich auch an alle die, die zur Gründungsversammlung ihr Votum für die eigene Heimat gegeben haben!

 

23.05.2015

Abrissarbeiten im ehemaligen Jugendclub

Heute gab es wieder ein paar Abrissarbeiten im ehemaligen Jugendclub und die Möbel wurden eingelagert. Wollen wir hoffen, dass in den nächsten Monaten die Männer vom Bauhof dazu kommen, an dem Gebäude etwas zu tun. Aber nach meiner Erfahrung werden die das schon hinkriegen! :)

In jedem Falle haben wir gezeigt, dass wir in Wolfsbehringen gern bereit sind, mit anzupacken. Ein großes Lob für die Einsatzbereitschaft der Jungs vom Bauwagen: Robert Rudolph, Robert König, Marc Witzler, Patrick Fuchs, Steve Schleicher und Lucas Goldmaier

Bürgerversammlung im Tagungszentrum Tannhäuser

 

26.03.2015

Viel Ärger und Angst - Landrat und Bürgermeister stellen sich den Fragen - Nur die VERANTWORTLICHEN der Landesregierung FEHLEN

Nach den nun in der vergangenen Woche bekanntgewordenen Pläne des Landratsamtes Wartburgkreises, in der Burg Neuscharfenberg in Wenigenlupnitz eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber einzurichten, fand im Tagungszentrum Tannhäuser heute eine Bürgerversammlung statt.

Der Landrat des Wartburgkreises und der Bürgermeister stellten sich nach der Vorstellung der bisherigen Pläne für das Objekt den Fragen der Bürgerinnen und Bürger - die ihre berechtigten Sorgen und Ängste vortrugen.

Jedoch ist es schwer auf den auch an vielen Stellen zu verstehenden Zorn der Menschen zu reagieren, wenn die eigentlich Verantwortlichen aus der Landesregierung nicht einmal in der Lage sind, einen Vertreter zu einer solchen Veranstaltung zu schicken. Denn es ist unsere rot-rot-grüne Landesregierung die durch den Asylrechtsbruch des Winterabschiebestopps die Probleme erst wachsen ließ und nun die Politik auf dem Land die Arbeit machen lässt.

Doch sind auch alle Demonstrationen an diesem Tag ob nun von NPD oder FDP nur politische Show. Beide Parteien übernehmen keinerlei kommunalpolitische Verantwortung in Hörselberg-Hainich, nutzen aber die Situation, um daraus politischen Vorteil zu gewinnen. Nachdem die Demonstration nämlich zu Ende ist, verschwinden diese wieder in die Stadt Eisenach. Und es bleibt am Bürgermeister und seinem Gemeinderat, die wirkliche Politik und Problembewältigung in den nächsten Monaten zu betreiben. Und das werden wir auch gemeinsam tun. Denn wir haben zwar kein Mitbestimmungsrecht, aber wir müssen alles dafür tun, die auftretenden Schwierigkeiten zu lösen - im Sinne unserer Einwohnerinnen und Einwohner und auch der Menschen, die vertrieben aus ihrer Heimat hier bei uns ein sicheres und glückliches Leben finden wollen.

(v. l. n. r.: M. Thomas, MdB Hirte, MdL Malsch, BM Bischof)


11.03.2015

Große Politik und kleiner Heimatverein

Der Aufbau eines Heimatvereins für Wolfsbehringen nimmt so langsam Formen an. Die Satzung wurde in mühevoller Arbeit verfasst und wird nun auf ihre Vereinbarkeit mit dem Amtsgericht und dem Finanzamt geprüft. Bald ist es soweit und die Gründungsversammlung kann stattfinden.

 

Und es scheint sogar so, dass über die Grenzen unseres kleinen Ortes hinaus ein durchaus großes Interesse an einem solchen Verein besteht. Nicht minder stolz sind wir, dass wir am 11. März 2015 die Herren Abgeordneten des Bundestages Christian Hirte und des Landtages Marcus Malsch bei uns begrüßen durften.

 

Mit ihren vielen Erfahrungen im Zusammenhang ehrenamtlicher Tätigkeiten gaben Sie uns hilfreiche Tipps und Hinweise, wie das Vorhaben eines Heimatvereins gelingen kann und wie man eine finanzielle Unterstützung für bestimmte Projekte erreicht.


Wir fühlen uns besonders geehrt, die beiden bei uns gehabt zu haben und sind dankbar für die vielen Informationen und das Versprechen uns auch nach der Gründung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und unsere Anliegen an die „richtigen Stellen“ weiterzutragen.

28.02.2015

Bauarbeiten: Gebäude ehemals Jugendclub

In Wolfsbehringen ist die Welt eben noch in Ordnung. Wenn man gefragt wird, hilft man gern für die Allgemeinheit.

Danke an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr!
Gemeinsam mit dem Ortsteilrat und der Verwaltung werden wir uns bemühen, das in dem Gebäude ein großer Feierraum und ein Vereinsraum entstehen wird.

01.12.2014

Informationen zum Geimeinderat

In der letzten Gemeinderatssitzung am 27.11.2014 musste der Gemeinderat von Hörselberg-Hainich eine Änderung der Hebesatz-Satzung beschließen. Demnach wird die Grundsteuer für Grundstücke von 350 v.H. auf 389 v.H. erhöht.
Diese Steuererhöhung um ca. 11 Prozent geschieht ausdrücklich nicht auf den Wunsch der Gemeinderäte hin. Und trotzdem haben alle Gemeinderatsmitglieder für die Erhöhung gestimmt. Grund dafür ist eine Änderung der Landesgesetzgebung und damit eine Änderung der Zuweisung von Geldern aus Landesmitteln. Demnach werden ab dem neuen Jahr all die Gemeinden bestraft, die unter dem von der Landespolitik gesetzten Steuerwert von 389 v.H. liegen.
Ich informiere Sie auch deshalb in dieser Form darüber, damit sich Ihr Ärger über Steuererhöhungen (die ich sehr gut verstehen kann) in diesem Falle nicht an die Falschen richtet.
Hätten wir diese Erhöhung nicht durchgesetzt, wären irgendwann sogenannte „freiwillige Leistungen“ der Gemeinde gefährdet gewesen – darunter fällt z.B. der Unterhalt für unsere Kulturhäuser, Förderung für Vereinstätigkeiten u.v.m.
Ich habe auch kein Problem damit offen Kritik an denen zu üben, die für eine solche Landespolitik verantwortlich sind. Und besonders als CDU- Mitglied ärgert es mich, dass dies unter Mitwirkung meiner Partei auf Landesebene verabschiedet wurde. Und ich scheue mich auch nicht davor, der zukünftigen Regierungskoalition Thüringens öffentlich zu danken, sollte sie ihre Versprechen zur Novellierung dieser Gesetzgebung halten.
Außerdem möchte ich Sie über den abgelehnten Beschluss zur Radwegeanbindung der OT Craula, Reichenbach und Tüngeda an Behringen und den Nessetalradweg informieren. Auch ich habe diesem Antrag der Wählergemeinschaft „Zukunft Hörselberg-Hainich“ nicht zugestimmt, weil eine Veränderung der Infrastruktur nur über ein gemeindliches Gesamtkonzept erreicht werden wird. So wird von „Zukunft Hörselberg-Hainich“ z.B. auch der Ort Wolfsbehringen aus diesen Bestrebungen herausgenommen – ganz zu schweigen von den vielen Orten der ehemaligen Gemeinde Hörselberg.

18.10.2014

Ortsteilrat von Wolfsbehringen nimmt nun seine Arbeit auf

Nachdem ich am 06.10.2014 zum Ortsteilbürgermeister von Wolfsbehringen gewählt wurde und Steffen Fuchs nachgerückt ist, hat sich damit unser Ortsteilrat (weitere Mitglieder: Steffen Ernst, Martin König und Rüdiger Reinhardt) nun komplettiert und nimmt seine Arbeit auf.
Wir sehen es als unsere Hauptaufgabe an, dass dörfliche Leben in Wolfsbehringen zu erhalten und zu stärken. Dabei wollen wir der Gemeinde klare Vorschläge machen, aber auch sehen, wo wir etwas bewegen können – durch Vereinsarbeit oder Ähnliches.

Getreu dem Motto: „Frage nicht nur, was deine Gemeinde für deinen Ort tun kann, sondern frage vor allem, was du selbst für deinen Ort tun kannst!“
Wir hoffen damit unserem Ort wieder mehr Zusammenhalt zu bringen, nach dem sich so viele sehnen. Grundlage ist dafür aber, dass sich die Menschen aus unserem Ort an der Diskussion beteiligen, offene und konstruktive Kritik üben und ihre Bereitschaft zeigen sich ehrenamtlich zu engagieren.
Und um für die Bürger unseres Ortes
ansprechbar zu sein, haben wir uns zum Ziel genommen, jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr eine Sitzung im Bürgerhaus von Wolfsbehringen zu halten. Hierzu laden wir herzlich ein und freuen uns über  jeden, der sich um unseren schönen Ort bemüht machen möchte.

Die genauen Termine (z.B. wegen der Verschiebung zwecks Feier- oder Ferientagen) findet man auch hier.

21.09.2014

Kirmes als dörfliches Kulturgut

Gestern Abend war ich gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft Wolfsbehringen Gast bei der Hainaer Kirmes. Es ist schön zu sehen, was eine Gemeinschaft ist und wie viel Spaß man in einer solchen Gruppe haben kann!
Es ist umso wichtiger dies zu betonen, wenn man bedenkt, welche Leistung die Kirmesgesellschaften für ihre Dörfer und vor allem die Wolfsbehringer Kirmesburschen und –bräute für unseren Ort erbringen. Sie halten das kulturelle Erbe in Ehren und tragen damit zu einem lebendigerem dörflichen Leben bei. Denn es sind nicht irgendwelche Gelder als Investition in dörfliche Projekte, es ist nicht die Infrastruktur eines Ortes, sondern es sind die Menschen (in den Vereinen, Gesellschaften und anderen ehrenamtlichen Organisationen), die das Leben in einem Dorf ausmachen. Dafür kann man ihnen nur Respekt und großen Dank zollen.
Ich bin froh, dass wir in Wolfsbehringen so viele engagierte Kirmesburschen und –bräute haben und weiß, dass wir ihnen vor allem damit danken, wenn wir am 24. und 25.10. zur Kirmes in Wolfsbehringen gehen und unseren Verwandten und Bekannten zeigen, was eine richtige Kirmes ist!

19.09.2014

Ergebnisse der Ortsteilrätewahl in Wolfsbehringen

Nun ist auch die Ortsteilrätewahl in Wolfsbehringen vorbei und das Wahlergebnis steht fest. Mit fast 60% Wahlbeteiligung haben die Wolfsbehringerinnen und Wolfsbehringer das Angebot dankend angenommen und aus den acht Vorschlägen ihre vier Kandidaten gewählt.
Das sind Rüdiger Reinhardt, Steffen Ernst, Martin König und ich. An dieser Stelle möchte ich mich natürlich für die vielen Stimmen und vor allem das mir damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Die genauen Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Hörselberg-Hainich.

In einer vom Bürgermeister B. Bischof Anfang Oktober stattfindenden Ratssitzung werden dann die vier Ortsteilräte unseren Ortsteilbürgermeister aus ihrer Mitte wählen. Und dann wird im Anschluss daran Steffen Fuchs als Nachrücker den Ortsteilrat komplettieren. Den genauen Termin und Ort dieser Sitzung werde ich dann zu gegebener Zeit hier bekannt geben.
An dieser Stelle möchte ich aber vor allem all jene in den Vordergrund rücken, die nicht genügend Stimmen auf sich vereinen konnten. Denn sie haben sich ebenso den Wählerinnen und Wählern gestellt und damit einen wesentlichen Beitrag zu einer demokratischen Wahl beigetragen.
In den meisten anderen Orten wurden nur so viele Einwohner vorgeschlagen, wie Sitze zu verteilen waren. Deshalb können wir als Wolfsbehringer stolz sein, denn bei uns gibt es genügend Mutige, die sich in der Öffentlichkeit einer Wahl stellen. Es bleibt meine Hoffnung, dass diese ihr Engagement auch nach dieser Wahl weiter in den Dienst unseres schönen Ortes stellen.

09.08.2014

Hochwassereinsatz der Freiwilligen Feuerwehren

Nachdem die Thürigische Landeszeitung am 07.08.2014 über den Einsatz der Feuerwehren in Beuernfeld berichtete, liegt es mir besonders als Gemeinderat aber auch als Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr am Herzen etwas darüber zu schreiben:

Auch ich erlebe bei Einsätzen manchmal untätige Menschen, die eigentlich in der Lage wären sich selbst und anderen zu helfen - sei es bei einem Hochwasser oder auch in anderen Notlagen. Und doch tuen sie es nicht, weil sie die Arbeit lieber andere machen lassen.

Ich möchte es hier aber ganz deutlich sagen: Die Freiwillige Feuerwehr ist keine Dienstleistung, die man einfach abruft! Sie ist nichts anderes als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die meisten Menschen - und vor allem die, die sich selbst nicht helfen können - sind und bleiben äußerst dankbar und schätzen die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren sehr.
Es sind aber gerade so undankbare Bürger, die die Freiwilligen Feuerwehrleute als ihre Bediensteten sehen, die es damit der ehrenamtlichen Arbeit besonders schwer machen. Und dabei bedenken die wenigsten, dass die Kameradinnen und Kameraden z.B. bei einem Hochwasser das Hab und Gut der anderen vor ihr eigenes stellen. Sie lassen ihre Familien zurück, um anderen zu helfen. Und dann wird man manchmal in einer Art und Weise behandelt, die dazu führt, dass einige ihr Ehrenamt aufgeben. Und das obwohl unsere Feuerwehren schon jetzt dankbar für jedes tätige Mitglied sind!

Als Feuerwehrfrau oder -mann hat man es dann noch schwer, wenn man von politischer Seite keinen Rückhalt erfährt.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren als Gemeinderat von Hörselberg-Hainich sagen, dass ich ihnen für ihre viele Arbeit äußerst dankbar bin! Und neben diesem Dank kann ich vor allem die Sitatuion der Kameraden verstehen, die in Beuernfeld ihren Dienst geleistet haben. Lasst euch von den Wenigen nicht unterkriegen - die meisten sind euch über alle Maßen dankbar für eure Hilfe in solch schwierigen Lagen.

02.08.2014

Wahlvorschläge zur Ortsteilratswahl - Wolfsbehringen
Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Ortsteilratswahlen am 14. September ist nun verstrichen. Laut Auskunft unserer Gemeindewahlleiterin Frau Hammer haben sich für Wolfsbehringen acht Einwohner vorschlagen lassen (Stand: 29.07.14).

Für die Bereitschaft dieser Wolfsbehringer, sich für ihren Ort zu engagieren gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Vielleicht haben sich das auch noch andere als Vorbild genommen und sich bis gestern als Ortsteilrat vorschlagen lassen.

 

Auch wenn die Gestaltungsspielräume und Rechte der Ortsteilräte sehr klein sind, können sie doch einen großen Beitrag zum Erhalt des dörflichen Lebens beitragen - einige Orte in unserer Gemeinde machen es vor. "Den Kopf in den Sand zu stecken" und über die vermeintlich schlechten Zustände der Orte zu resignieren hilft niemandem weiter!

 

Und für Wolfsbehringen gilt außerdem Folgendes:

Durch die Wahl des Ortsteilrates wählen die Wolfsbehringer auch indirekt ihre neue Ortsteilbürgermeisterin/ ihren neuen Ortsteilbürgermeister. Da die eigentliche Ortsteilbürgermeisterwahl im Mai nach dem Wortlaut des Gesetzes erfolglos geblieben ist, sieht die Kommunalordnung nämlich folgendes vor:

Der Ortsteilbürgermeister wird vom Ortsteilrat aus seiner Mitte gewählt.

Juli 2014

Ein Rückblick über die letzten zwei Monate:

Es hat sich gezeigt, dass die Arbeit mit allen Beteiligten im Gemeinderat nicht von irgendwelchen Zwängen zwischen den "Fraktionen" geprägt ist. Es herrscht eine Kultur des Dialogs und man bespricht und entscheidet über Anträge egal aus welcher Richtung nach sinnvoller Abwägung der Argumente.

Eine politische Show zwischen irgendwelchen Gruppen oder Parteien zu veranstalten, das überlässt man glücklicher Weise der "größeren" Politik.

Die meisten Entscheidungen - neben den Beschlüssen zum Auslegungsbeschluss B-Plan Windpark "Tüngedaer Höhe" und zu einer überplanmäßigen Ausgabe zur Kredittilgung - wurden bisher über die Geschäftsordnung und die Hauptsatzung getroffen. Es geht doch nichts über ein bisschen mehr Bürokratie...

5. Juli 2014

Meine eigene Homepage ist nun online!
Ich bin also dem Wunsch einiger Bekannter gefolgt und präsentiere meine politische Arbeit in diesem Format.

Ich bin einmal gespannt, ob ich es schaffe, ein paar Menschen zu erreichen.